**Probenähen, enthält Werbung**
Ein „jööö“ am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Daher gibt es gleich nochmal Bilder heute.
Die liebe Lina Jabs von LinoBino hat ein tolles Freebook rausgebracht für einen Hundemantel. Der wird hier gerade in dreifacher Ausführung gebraucht, denn kalt ist es ja nun. Wobei der Schnee so hoch ist, dass wir fast einen Mantel mit vier Beinen bräuchten.
Das Schnittmuster muss man mit den jeweiligen Massen vom Hund leicht anpassen, dass ist im Schnittmuster aber alles erklärt. Dabei habe ich festgestellt, dass unsere Jackys da etwas einfacher waren als der kleine Dackel, der ist einfach lang und dünn.
Aber ich habe jeweils die Teile zugeschnitten, dann erstmal gesteckt vor dem nähen und dann die Länge noch etwas anpassen können bevor ich das Bündchenmaterial rundrum genäht habe.
Vorteil jetzt bei dem Schnee ist wirklich der kleine Mantel aus Softshell, da bleibt nicht viel dran hängen. Die anderen beiden Mäntel sind dann schon sehr voll Schnee nach einer runde toben. Wobei wenn sie so springen, dann würde es auch ohne den Mantel gehen.
Hoffentlich geniesst Du die Bilder genauso wie ich. Die Galerie findest Du unten.
Liebe Grüsse Dein Stressvoegli
Annabelle
Schnittmuster von Lino Bino
Stoff kariert: Chiara Swafing gekauft bei Stoffherz
Softshell Anker weiss ich leider nicht mehr von wem der war. Habe ich 2016 bei Dawanda bestellt.
Steppsweat grau: Stoff & Stil
Hallo ich sitze seit gestern über dem Schnittmuster und habe voll den knoten im Kopf…habe meinen Bully ausgemessen und weiß nicht wie ich das Schnittmuster anpassen soll…vielleicht kannst du mir einen Tipp geben???
Vielen lieben dank
Liebe Christiane, sorry, ich war lange nicht mehr am Blog unterwegs, gerade mal wieder nach dem rechten geschaut, weil vielleicht lasse ich ihn wieder aufleben. Die Mantelzeit ist jetzt vorbei, hoffe Du hast noch einen nähen können. Es ist etwas tricky, die Masse raussuchen und am Schnittmuster markieren und dann Linien verbinden. Leider ist es noch schwieriger einen Hundemantel anzupassen als eine FBA für Frauen habe ich das Gefühl. Unsere Jack-Russel-Damen haben allgemein Probleme mit der Kälte, vor allem an den Kniegelenken. So habe ich ich jetzt noch einen gekauften Mantel der lange Beine hat. Aber den mögen sie auch nicht so gerne. Liebe Grüsse Annabelle
Der sieht ganz wundervoll aus!
Ich habe euch in der Anleitung entdeckt und gesehen, dass du auch einen Zwergdackel hast. Da ich quasi nur Dackel-Tante bin, wollte ich dich fragen, ob du mir eine „Größe“ empfehlen kannst?
Liebe Daniela, sorry, irgendwie war der Blog etwas verwaist. Bin gerade am abstauben. Der Zwergdackel ist meiner Mama und da war er noch ganz klein. Leider passte das Mäntelchen in letzten Winter schon nicht mehr 😉
Ehrlich gesagt habe ich aber auch kein weiteres mehr genäht in der neuen Grösse, ich finde umso länger der Hund wird umso blöder steht es ab.
Was er lieber trägt ist ein Pulli den meine Mama gestrickt hat und wenn es arg nass ist ein Regenmantel drüber.
Liebe Grüsse Annabelle