Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, was gestrickt, so mit Nadeln, Du weisst schon.

Stirnband Zopfmuster stricken Loop Schal Patentmuster Stressvoegeli

Eigentlich habe ich dafür keine Geduld, dass dauert ja viel länger wie Stoff kaufen, zuschneiden und zusammen nähen. Aber es ist im Winter auch mal schön mit der Familie vor dem Kamin zu höcklen, zu schwatzen und dabei was zu stricken.

Schal Loop stricken Pro Lana Stressvoegeli Stirnband Zopfmuster

Leider habe ich meinen Lieblingsloop letztes Jahr auf der Heimreise von einem Gospelworkshop an irgendeiner Raststätte verloren. Nach einem Jahr trauer wünschte ich mir einen neuen passenden Schal zu meiner Lieblingsmütze. Leider war in keinem Laden was zu finden. Da meine Mutter aber für „Zeig Herz, trag rot“ (mehr zu der Aktion die schon das dritte Jahr läuft findet ihr hier) noch Wolle brauchte, führte uns der Weg in Wolldepot von Theresia Krammer nach Erlen. Da wurde ich fast fündig. 100% passend findet man nix, also dann lieber selber nachhelfen.

Else Kleid nähen Schneidermeistern Hilco Stressvoegeli Ossuccio

Und er wurde kuschelig weich der gute Loop. Da noch ein Rest blieb, dachte ich mir, probier ich mal ein Stirnband, eine Mütze für den Notfall habe ich ja schon. Siehe da, ich kann sogar einen Zopf stricken, wer hätte das gedacht. Dank YouTube kann man ja echt so einiges lernen ;.)

Else Kleid nähen Schneidermeistern Hilco Stressvoegeli Ossuccio

Jetzt habe ich also folgendes neu gelernt, Patentmuster (für den Schal), Zopf und Perlmuster (für das Stirnband). Die tolle Vorlage für das Stirnband habe ich bei Talu gefunden, gerne lasse ich Dir den Link hier. Ich habe das Perlmuster einfach rechts und links um zwei Maschen erweitert. Ist endlich mal ein Stirnband was auch hält und nicht verrutscht.

Allerdings würde ich das nächste evtl. aus dickerer Wolle stricken für draussen, wenn der Wind richtig pfeift, dann geht es nämlich durch.

Während ich dann die Bilder bearbeitet habe, stellte ich dann auch fest, dass Du meine Else auch noch nicht kennst. Also schlage ich mit diesem Beitrag gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Nähen und Stricken.

Else Kleid nähen Schneidermeistern Hilco Stressvoegeli Ossuccio

Else von Schneidermeistern entstand aus einen tollen Sommersweat Ossuccio von Hilco. Es war ein Rest im Sale und ich habe ganz schön das Schnittmuster hin und hergeschoben bis das Muster gepasst hat. Von dem tollen Maschenmuster in hell wollte ich auch nichts verschenken.

Else Kleid nähen Schneidermeistern Hilco Stressvoegeli Ossuccio

Gerade habe ich nochmal gegoogelt nach dem tollen Stöffchen, aber er ist nicht mehr gut erhältlich und ein Vermögen möchte ich dann doch nicht mehr ausgeben, da gibt es jetzt schon andere Stoffe auf meiner Wunschliste.

Jetzt geht es gleich erstmal wieder an den Zuschneidetisch, mein Nähzimmer ist nach einer Umräumaktion nämlich jetzt auch wieder begehbar.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend oder auch einen guten Morgen

Dein Stressvoegeli Annabelle

Wolle: Pro Lana Venezia Farbe 82, gekauft bei Wolldepot.ch

Stoff: Hilco Ossuccio von Zick Zack Zuck

Schnittmuster: Else von Schneidermeistern

PS: Weil Donnerstag ist, geht es wie immer zu RUMs und weil es mal was gestricktes ist, darf ich auch noch zu HäckelLine und Fannys Liebste. Ausserdem geht es hier ja auch um Kopf- und Kragen 😉

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

2 comments on “Ein Loop stricken für Else”

  1. Super Outfit, gefällt mir alles sehr, besonders das Kleid ist ja wahnsinnig raffiniert!
    So als Tip für das Stirnband, ich nähe in meine selbergestrickten Mützen immer noch Fleece rein. Hält super den Wind ab!
    Liebe Grüße
    Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.